Bedeutung der Kooperation

Wegen ihrer besonderen Bedeutung in unserem Konzept möchten wir an dieser Stelle den Kooperations-PartnerInnen einen gesonderten Platz geben.

Wir denken, dass in einer Zeit fundamentaler Probleme der Zusammenhalt unserer Gesellschaft gefährdet ist und deshalb Aktivitäten zur Förderung der Kooperation eine besondere Bedeutung haben. Uns wird tagtäglich vor Augen geführt, dass in der Isolation einer egoistischen Interessenverfolgung keine Probleme zu lösen sind. So scheint uns die Zusammenarbeit auch in kleinen Projekten wichtig zu sein, um die Vitalität der Demokratie zu stärken. Zu erleben, dass jede Aktionsgruppe eigene Zielsetzungen verfolgen, durch die Einbringung der eigenen Handlungs-Kompetenz aber auch einen Beitrag zum Erfolg einer anderen Gruppe leisten kann, stärkt den Zusammenhalt und mag sich auch positiv auswirken auf die Kraft, die wir bei der Verfolgung der grundlegenden Probleme unserer Zeit einbringen können. Konstruktiv mitwirken statt destruktiv sich zu verweigern, scheint uns heute sehr wichtig zu sein. Deshalb möchten wir im Lauf der Zeit möglichst viele Kooperations-PartnerInnen bekommen.

Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Wesel

Seit Februar 2021 gibt es die Zusammenarbeit von Radeln ohne Alter Neukirchen-Vluyn mit der AWO-Niederlassung an der Max-von-Schenkendorf-Str.9 im Ortsteil Neukirchen-Süd:
Die AWO überlässt uns einen Garagenstellplatz für eine Rikscha und profitiert von deren schneller Verfügbarkeit für Tagesstätte und Begegnungszentrum.
Zudem ließen sich zwei Mitarbeiterinnen zu Rikscha-Pilotinnen ausbilden und können so das Rikscha-Tour-Angebot von uns Ehrenamtlichen zum Wohle der AWO-Gäste ergänzen.
Foto: Der Vorstandsvorsitzende des AWO Kreisverbands Wesel Jochen Gottke (übrigens ebenfalls Rikscha-Pilot bei RoA Neukirchen-Vluyn) freut sich über die Kooperation.

Matthias-Jorrisen-Haus im Erziehungsverein Neukirchen und die Behindertenhilfe des Vereins

Radeln ohne Alter Neukirchen-Vluyn war von Anfang an eng mit dem Matthias-Jorissen-Haus verbunden. Wir bildeten MItarbeitende des EV zu Rikscha-Fahrenden aus und waren selbst häufig mit Bewohnern und Bewohnerinnen des Hauses unterwegs. Auf eine neue Ebene wurde diese Kooperation mit dem Jahr 2022 gehoben, nachdem der Erziehungsverein selbst eine Rikscha beschaffte. Wir verwenden nun dieses Gefährt für Ausfahrten von Fahrgästen des Hauses, können aber die EV-Rikscha auch nutzen, wenn wir für eine größere Aktion zusätzlich zu den eigenen Rikschas eine weitere benötigen.

Der jüngste Zweig unserer Kooperation ist die Zusammenarbeit mit der Behindertenhilfe des Erziehungsvereins. Dadurch haben wir die Möglichkeit, auch jüngeren Mitbürgern die Freude an einer Rikscha-Fahrt zu vermitteln. Wie überhaupt im ganzen Projekt "Radeln ohne Alter" ist  große Sensibiltät erforderlich, um Menschen mit Einschränkungen die Ausfahrt zu einem Genuss werden zu lassen.

Altenheimat Vluyn

Die Zusammenarbeit mit der Altenheimat Vluyn, die bisher in der Ausbildung von Mitarbeiterinnen der Altenheimat zu Pilotinnen und der Ausfahrt der Bewohner des Hauses bestand, wurde Ende 2022 erweitert: die Altenheimat stellte den Platz für die Aufstellung einer Garage zur Verfügung, in der nun 2 Rikschas dauerhaft ihrer Standort haben. Zudem beteiligte sich das diakonische Werk an den Anschaffungskosten der Garage, sorgte für ihre Ausstattung mit Licht und Steckdosen zum Anschluss der Batterie-Ladegeräte. Zudem kommt die Altenheimat für die fortlaufenden Stromkosten auf.